Von Dr. Gabriela Maria Payer, Head of Education beim Swiss Finance Institute (SFI) in Zürich und Member of the Management Board
Führungskultur ist immer eine Reflektion des Geschäftes, in dem sie stattfindet, die widerspiegelt, wie sie dort entstanden ist. Was heisst das für den Finanzplatz und insbesondere für den Bankenplatz Schweiz? Gehen wir davon aus, dass diese Kultur insbesondere unsere Art des Umgangs mit Stabilität, Sicherheit, Diskretion, Qualität sowie Beratung war und dass diese Attribute auch in Zukunft gelten werden. Wohl werden diese anders geprägt sein in einer zunehmend digitalisierten Welt, wichtig werden sie bleiben. Ebenso wird das Vernetzen zwischen Experten mit Kunden ein grosses Thema, ganz im Sinn eines «Collaborative Style». Die Schweiz hat durchaus kompetitive Vorteile zu bieten, war sie doch bereits in den Ursprüngen des Bankwesens mehr gefordert als ihre geografischen Nachbarn. Denn das Bankwesen, im Spätmittelalter entstanden, entwickelte sich in der Schweiz anders als in den meisten Nachbarländern, weil der Kapitalmarkt nicht wie in den grossen Königreichen funktionierte, in denen die anhaltende Staatsverschuldung das Bankgewerbe begünstigte.
Gabriela Maria Payer bekleidete nach ersten Funktionen bei IBM und American Express zwanzig Jahre lang zahlreiche Führungsrollen bei der UBS AG. Sie leitete u.a. das Retailmarketing, die Reorganisation der Vertriebskanäle, baute das UBS e-Banking auf, übernahm 2005 die weltweite Führung der Human Resources für das Global Wealth Management & Business Banking und gründete 2009 die UBS Business University, welche sie für die Gesamtbank verantwortete.
Seit 2012 führt Gabriela Maria Payer ihr eigenes Beratungsunternehmen PAYERPARTNER für strategische Geschäftsentwicklung und ist gleichzeitig Ausbildungsleiterin und Mitglied der Geschäftsleitung des Swiss Finance Institute, einer von den Banken und führenden Schweizer Universitäten getragenen Stiftung. Daneben ist sie aktiv in verschiedenen Beiräten sowie im Verwaltungsrat der Helvetia Gruppe.
Kategorie: Faszination Leadership
