So wie Charles Darwin die Evolutionslehre beschrieben hat, so gibt es auch eine digitale Evolution. Die Regeln sind die gleichen – «adapt or die» und «survival of the fittest!» Allerdings gibt es in der «Digitalen Evolution» weniger Zeit. Ökologisch hat die Dematerialisierung einen sehr positiven Einfluss auf die Ressourcenverbräuche. Ökonomisch könnte dies unser aktuelles Wirtschaftssystem massiv unter Druck setzten.
Helmuth Fuchs, CEO Moneycab.com, im > Interview mit Karl-Heinz Land
Karl-Heinz Land, Digitaler Darwinist und Evangelist und Gründer der Strategieberatung neuland, erhielt 2006 den «Technology Pioneer Award des World Economic Forum» vom WEF und dem Time Magazine. Zusammen mit Ralf Kreutzer veröffentlichte Land 2013 das Buch «Digitaler Darwinismus: Der stille Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke» und 2014 die englische Übersetzung «Digital Darwinism: Branding and Business Models in Jeopardy». Im August 2015 veröffentlichten die beiden ihr zweites Buch «Dematerialisierung — Die Neuverteilung der Welt in Zeiten des digitalen Darwinismus».
Karl-Heinz Land gilt als Visionär und berät Unternehmen in Fragen der digitalen Transformation. Er ist Referent am Swiss Leadership Forum, welches am 10. November 2016 unter dem Konferenzthema «Leadership 4.0 – Führen in der digitalen Welt» im Kongresshaus Zürich tagt.
Kategorie: Digital Leadershp