Wert_basiertes_Preismodell_1000x200.jpg

Moderne Preisgestaltung - wertbasiert & verhaltensbezogen

Irrationales Kundenverhalten verstehen, Werte kommunizieren und damit Preispotentiale ausschöpfen.

Beschreibung

In der Preisgestaltung liegt oft ein nicht realisiertes Optimierungspotential zur Gewinnsteigerung. Eine verhaltensbezogene Preisgestaltung orientiert sich primär an der Erkenntnis wieso sich Kunden irrational verhalten. Dieses Wissen in Kombination mit der individuellen Kommunikation des für den Kunden geschaffenen Wertes der Angebote ergibt die Basis einer optimalen Preisfindung.

Ziele

Sie erkennen den Nutzen verhaltensbezogener und wertbasierter Preisgestaltung (Behavioral-Pricing / Value-Based-Pricing), Sie erfahren, warum der Mensch in seinen Kaufentscheidungen höchst irrational entscheidet und Sie lernen Tricks und Methoden kennen, damit Sie die Zahlungsbereitschaft Ihrer Kunden identifizieren und erhöhen können.

Agenda

  • Grundlagen der Preisgestaltung
  • Preisanalysen objektiver Faktoren
  • Preispsychologie – Warum sich Kunden irrational Verhalten
  • Verhaltenstypologie von Kunden und daraus angepasste Wertekommunikation
  • Preismodelle und Preisstrategien
  • Preis- und Rabattfestlegung

Methodik

Lehrgespräche, Mini-Cases und Praxisbeispiele bilden die Basis für dieses Seminar. Durch eine interaktive Beteiligung der Teilnehmenden mit Gruppenarbeiten und gegenseitigem Erfahrungsaustausch wird ein hoher Lernerfolg erzielt.

Zielgruppe

Mitarbeitende und Führungspersonen aus Marketing, Vertrieb, Produktmanagement und Controlling, welche Verkaufspreise für Produkte und Dienstleistungen gewinnoptimiert gestalten wollen.

Workshopleiter

Stefan-Hoesli

Stefan Hösli
dipl. El. Ing. FH / MBA

Stefan Hösli ist Coach für Leadership und Transformation, Er verfügt über langjährige Führungs- und Projektleitungserfahrung im internationalen Industrie- und Dienstleistungsbereich. Seine Trainings sind ganzheitlich, Praxis- und Lösungsfokussiert.

Knowledge-Partner:
CEIBS_logo.svg

Details

  • Datum: 4.10.2018
  • Format: Tagesworkshop
  • Zielgruppe: KMU-Führungskräfte
  • Zeit: 08:30 bis 17:00 Uhr
  • Ort: Raum Luzern Google Maps >
  • Knowledge-Partner: Stefan Hösli Management Beratung & Coaching
  • Kosten: CHF 750 (Club Member kostenfrei)
Hier anmelden